logo

Geodaten - 

Karten - 

GIS


Dr.-Ing. Claas Leiner

claas

Die Startinfo

Kontakt

Schulung + Support

Geodaten
Dienstleitungen

Kartengestaltung

freie GIS-Software

Preise

Projekte / Referenzen

über mich

Warum GIS?



Guten Tag,

von Haus aus Landschaftsplaner, arbeite ich seit 2009 als freiberuflicher Dienstleister im Bereich GIS und Geodaten sowie als GIS-Trainer mit dem Schwerpunkt QGIS, Grass, PostGis und Spatialite.
Vorher war ich als freiberuflicher Landschaftsplaner in den Bereichen Gewässerentwicklung, UVS, Vertragsnaturschutz-Erfolgskontrollen und in der Evaluation von Agrarumweltprogrammen tätig. Von 2009 bis 2015

arbietete ich als Lehrkraft für GIS an der Uni Kassel.

Thematische Kartographie und räumliche Analysen mit Hilfe von Geoinformationssystemen gehörten dabei  immer zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Während meiner freiberuflichen Tätigkeiten seit 2007 entdeckte ich auf der Suche nach kostengünstiger GIS-Software, dass es inzwischen leistungsfähige freie GIS-Programme gibt, mit denen man als Planer effektiv arbeiten kann. 

Als Lehrkraft für GIS und Geodatenkoordinator am FB Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Uni Kassel konnte ich mit freier GIS-Software in Lehre, Forschung und Praxis umfangreiche Erfahrungen sammeln und meine didaktischen Fähigkeiten ausbauen. Aufgrund der vielen studentischen Fragen und der intensiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgebieten auch außerhalb von Stadt- und Landschaftsplanung, kenne ich die Stärken und die Schwächen der freien GIS-Programme QGIS und GRASS sowie der Geodatenbanken Postgis und Spatialite sehr genau. 2009 begann ich auch freiberuflich als GIS-Trainer zu arbeiten und biete zusätzlich QGIS-Support und weitere GIS-Dienstleistungen an.

Seit 2014 unterstütze ich das QGIS-Projekt als Bronze-Sponsor und seit 2011 organisiere ich zusammen mit Otto Dassau das jährliche QGIS-Anwendertreffen in Kassel.


Veröffentlichungen (Liste)


Lebenslauf

  • Geboren am 21.01. 1969 in Jever, Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau anschließend Zivildienst bei einem Naturschutzverband
  • Von 1991 - 1997 Studium der Landschaftsplanung an der Uni Kassel in der Vertiefungsrichtung Landschaftsökologie.
  • 2007 Promotion zum Dr.-Ing. mit der Dissertation
    Die Wirkungen von Extensivierungs- und Vertragsnaturschutz­programmen auf die Entwicklung einer »gerade noch aktuellen Agrarlandschaft« PDF
  • Seit 1995 regelmäßig freiberuflich tätig. Schwerpunkte: Biotopverbundplanungen, Erfolgskontrollen sowie Pflege- und Entwicklungspläne im Vertrags­naturschutz, Umweltverträglich­keits­studien für Hochwasser­schutzprojekte, Gewässerentwicklungspläne, vegetations­kundliche Fachgutachten und Kartierungen. Faunistische Erhebungen bei Tagfaltern und Heuschrecken.
  • Von 1998 – 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Lehre mit den Schwerpunkten Pflanzenbestimmung, Vegetationskunde, Landschaftserfassung und Schutzgebiete.  Forschung zu den Wirkungen von Vertragsnaturschutz- und Extensivierungs­programmen auf Grünlandvegetation und landwirtschaftliche Betriebe. Veröffentlichung zu Schutzgebietskategorien.
  • Von 2004 – 2007 landesweite Evaluationen von Agrarumweltprogrammen in Norddeutschland als Angestellter der Ingenieurgesellschaft für Umweltplanung und IT (entera) in Hannover.
  • In 2008 ausschließlich freiberuflich tätig. Schwerpunkt vegetations­kundliche Fachbeiträge und Gewässerentwicklungsplanung.
  • Seit 2009 weiterer freiberuflicher Arbeitsbereich „Beratung und Schulung beim Einsatz von OpenSource-GIS“.
  • September 2009 bis 2015 als Lehrkraft für GIS und Geodaten-Koordinator am FB 06 angestellt
  • Seit September 2015 vollzeit freiberuflich mit GKG tätig im Bereich freie GIS, speziell QGIS, GRASS, Postgis.

GKG
Geodatenservice, Kartenwerkstatt + GIS-Schule


Dr.-Ing. Claas Leiner

Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel

0561/56013445
claas.leiner@gkg-kassel.de



Copyright (c) 2015 Dr.-Ing. Claas Leiner
eMail: claas.leiner@gkg-kassel.de